Aqua-Fitness u. Schwimmen

Trainieren gegen den Wasserwiderstand

Wassergymnastik nur ein Seniorensport? Von wegen: Aqua-Jogging, Aqua-Walking und Aqua-Pilates ist für alle Altersgruppen, männlich sowie weiblich geeignet.
Sie fördern die Ausdauer, kräftigen die Muskeln, straffen das Gewebe und schonen dabei die Gelenke, Bänder und Sehnen.

Aqua-Fitness-Sportarten
haben neben der körperlichen Betätigung einen zusätzlichen Trainingseffekt: den Wasserwiderstand.
Während beim Schwimmen ein möglichst niedriger Wasserwiderstand angestrebt wird, ist es hier genau umgekehrt.
Je mehr Wasserwiderstand, desto besser.
Gegen den anzuarbeiten, kräftigt die Muskeln, fördert die Durchblutung der Haut, massiert und strafft das Bindegewebe.

Im Wasser geht vieles leichter - Aqua-Fitness liegt deshalb im Trend

Bei Aqua-Fitness können selbst Menschen mitmachen, die schon lange keinen Sport mehr getrieben haben.
Selbst Übergewichtige bewegen sich hier leichter, denn im Wasser spürt man nur ein Zehntel des eigenen Körpergewichts. Dafür sorgen die Schwerkraft im Wasser und der Auftrieb.
Fitnessgymnastik im kühlen Nass ist ein schonendes, effektives Ganzkörpertraining.
Die Fett-Verbrennung wird angekurbelt, und es werden um die 40 Prozent mehr Kalorien verbrannt. Wer sich leichter und schlanker fühlt im Wasser, ist oft auch motivierter.
Die 45-Minuten Wassertraining sind gut durchzuhalten und lohnen.

Aqua-Gymnastik

Die Aquagymnastik beschäftigt sich mit gymnastischen Übungen im flachen oder tiefen Wasser, die zum Wohlgefühl und Verbessern oder Erhalten der Gesundheit durchgeführt werden.
So werden Muskeln und auch Ausdauer optimal trainiert und große Muskelketten (z.B. Beinbeuger) aktiviert, die Gelenke aber geschont und nicht belastet.
Außerdem hilft Aquagymnastik das Balancevermögen zu verbessern.
Es ist auch ein Ausdauer-, Venen-, Koordinations- und Herz-Kreislauftraining.
Bei Aqua-Aerobic wird zusätzlich rhythmische Musik verwendet, an der sich die Bewegungsübungen orientieren.

Aqua-Jogging

Dafür muss man erst ein Aqua-Belt, eine Art Schwimmgürtel, umbinden und dann geht's rein ins tiefe Wasser. So ausgerüstet schwebt man mühelos im kühlen Nass.
Mitmachen können damit auch Nicht-Schwimmer, sofern sie nicht ängstlich sind. Festen Boden unter den Füßen gibt es beim Aqua-Jogging nicht.

Das Verletzungsrisiko im Wasser ist gleich null. Im Gegenteil, nach Sportverletzungen gibt es kein besseres Aufbautraining als das im Wasser. Kaum ein Element ist schonender für die Gelenke, Bänder und Wirbelsäule.
Einzige Schwierigkeit ist, im Zustand der Schwerelosigkeit die Balance zu halten. Das will erlernt sein. Wenn der Körper versucht, sich vorwärts gegen das Wasser zu bewegen, wirken Widerstandskräfte auf ihn zurück. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man deshalb den Bauch anspannen und die Pobacken zusammenzwicken. Das können Fortgeschrittene auch ohne Aqua-Belt.
Unterschenkel vorziehen, den Fuß strecken, mit dem Bein wieder nach hinten schreiten. Dabei drückt die Fußsohle das Wasser weg und sorgt für Vortrieb.
Das kann man auch mit einigem Tempo machen.
Mit klassischer Wassergymnastik hat das dann nichts mehr zu tun.

Aqua-Jogging ist viel leichter zu erlernen als Schwimmen, in zwei, drei Stunden hat man die Bewegungen erlernt.

Schwimmen

Hierzu ist jeder eingeladen, der schwimmen kann und Spaß daran hat, sich durch diesen Sport fit zu erhalten.
Es wird gezieltes Training zur Verbesserung der Ausdauer und der Geschwindigkeit durchgeführt.
Außerhalb der abgeteilten Schwimmbahn kann auch nach eigener Einteilung geschwommen werden.

Notiz: Nachstehende Texte und Bilder (Blogs) sind von der Sparte in Eigenregie erstellt.

Mittwoch, 11. März 2015
Trainingszeiten

Unser Training findet immer dienstags in der
Dithmarscher Wasserwelt
statt.
Treffen ab 18:30 Uhr für den 1. Einlass um 18:45 Uhr,
der 2. Einlass findet um 19:30 Uhr statt.

Aquafitness:
Aquagymnastik 19:00 bis 19:30 Uhr
Aquajogging 19:35 bis 20:05 Uhr

Sportschwimmen:
Gruppe „Masters“ und Triathleten: 19:00 bis 19:55 Uhr
Gruppe „ Schwimmfit“: 19:45 bis 20:40 Uhr ( Schwimmen zur Steigerung der allgemeinen Fitness )

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